Juristen

Zwischen Tradition und Moderne haben die Juristen unzählige Berufsbezeichnungen hervorgebracht, die für Nicht-Juristen nicht so leicht zu unterscheiden sind, aber in Bezug auf ihre Berufsausübungsrechte und Pflichten sehr wohl zu unterscheiden sind. Neben dem Oberbegriff „Juristen“, was soviel bedeutet wie „irgendwas mit Recht“ kennen wir Volljuristen, Wirtschaftsjuristen, Unternehmensjuristen, Einheitsjuristen, Diplom-Juristen, Syndikus, Justiziar, Notar und nicht zuletzt den Rechtsanwalt. Seit der Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge zählt man die Studienabschlüsse zwischen Bachelor of Laws und Master of Science noch hinzu. Die Fülle an akademischen Titeln und Bezeichnungen lassen Personalverantwortliche und Berufseinsteiger oft verzweifeln.

juristische Berufe Juristen

Juristen und Rechtsanwälte

Nicht jeder Jurist ist Anwalt, aber jeder Anwalt ist Jurist. In Deutschland sind derzeit ca. 242.000 Juristen tätig, etwa 160.000 davon sind als Rechtsanwalt zugelassen. Aber die Anwaltschaft ist heterogen. Wir kennen den niedergelassen Einzelanwalt, auch als Allgemeinanwalt bezeichnet, den Fachanwalt, den Anwaltsnotar und den Wirtschaftsanwalt, nicht zu verwechseln mit dem Wirtschaftsjuristen. Was hier nach Wortklauberei klingt, ist für den Berufseinstieg essentiell und sollte bei der Studienwahl berücksichtigt werden. Manch Karrierewunsch scheitert an der fehlenden Zulassung zur Rechtsberatung.

Rechtswissenschaften oder Wirtschaftsrecht

Die Zahl der Studierenden im Fach Rechtswissenschaften liegt derzeit bei 110.000. Knapp 20 % von ihnen studieren Wirtschaftsrecht und schließen ihr Studium an einer Universität oder Fachhochschule mit einem Bachelor, Master oder Magister ab. Die Zulassung zur Anwaltschaft bleibt ihnen allerdings versagt. Der Wirtschaftsjurist ist kein Wirtschaftsanwalt. Der Wirtschaftsanwalt wiederum arbeitet nicht in der Wirtschaft, sondern in einer Wirtschaftskanzlei. Aber auch der Associate einer Wirtschaftskanzlei ist ein Jurist, nämlich ein Volljurist und zudem meist auch Wirtschaftsanwalt.

Wirtschaftskanzlei, Unternehmen, Freiberufler

Ob man Partner einer Wirtschaftskanzlei, angestellter Rechtsanwalt einer Sozietät, freier Anwalt in eigener Kanzlei oder Legal Counsel einer Rechtsabteilung ist, macht nicht nur finanziell einen gewaltigen Unterschied. Die Arbeitsfelder sind ebenso vielfältig wie verschieden. Falls Sie sich über rechtswissenschaftliche Studiengänge, juristische Berufsabschlüsse und gängige Funktionsbezeichnungen im Kanzlei- und Unternehmensumfeld informieren möchten, dann schauen Sie sich weiter auf der Homepage um oder fragen Sie uns persönlich nach einer professionellen Beratung zu Studienwahl, Bewerbung oder Stellenbesetzung. ⇒ BerufsorientierungCoaching