Juristische Berufe – Legal Profession

Nomen est omen. Legal Profession ist als Personalberatung auf juristische Berufe spezialisiert. Der Beruf prägt einen Menschen mehr als man denkt. Im Universum der juristischen Berufe treten die unterschiedlichen Rollen und Funktionen der Berufsbilder deutlich zutage.

Das Univer§um der juristischen Berufe

Möchte ich als Rechtsanwalt auf der Seite meines Mandanten stehen, verteidige ich als Staatsanwalt den Angeklagten vor Gericht, habe ich als Richter das Amt der Rechtsprechung inne oder walte ich als Notar meines Amtes und verkünde den Willen meiner Mandanten. Dem Volljuristen stehen in Deutschland viele unterschiedliche Berufswege offen. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist das Studium der Rechtswissenschaft so beliebt. Die juristische Ausbildung zielt allerdings nicht auf den Anwaltsberuf, sondern auf das Richteramt. Dennoch werden nur wenige Jurastudenten am Ende tatsächlich Richter und gehen in den Staatsdienst. Wer zwei Staatsexamen bestanden hat, hat die Wahl zwischen Justiz, Anstellung oder freier Berufsausübung.

Aber nicht jeder Jurist ist Volljurist und nicht jeder Volljurist ist Rechtsanwalt. Ein Rechtsanwalt ist Berufsträger und ein Notar ist Amtsträger. Ein Notar ist kein Anwalt, aber ein Anwaltsnotar ist sowohl Anwalt als auch Notar. Ein Wirtschaftsanwalt ist auch Wirtschaftsjurist, aber ein Wirtschaftsjurist ist nicht per se Wirtschaftsanwalt. Ein Syndikusanwalt hat eine Anwaltszulassung, kann man nur seinen Arbeitgeber, nicht dessen Kunden anwaltlich beraten.

Juristische Berufe: Erklärungen zu Ausbildung – Funktion und Einsatzgebiet 

Sie finden das irritierend? Das ist es, aber zumindest sind diese Berufsgruppen durch die Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) und das Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) verbindlich geregelt. Auch wenn das anwaltliche Berufsrecht, nicht zuletzt durch die Digitalisierung der Rechtsdienstleistungen, einem zähen Veränderungsprozess ausgesetzt ist, regelt es doch, wer als Organ der Rechtspflege vor Gericht auftreten darf.

Juristische Assistenzberufe

Auch die klassischen Berufe der juristischen Assistenz für Rechtsanwälte, Notare und Patentanwälte und sind als Kammerberufe berufsrechtlich geregelt. Dazu zählen die Rechtsanwaltsfachangestellte, Notarfachangestellte und die Patentanwaltsfachangestellte. Aber auch hier gibt es viel Unklarheit über Fähigkeiten, Kompetenzen und Einsatzbereiche.Hinzu kommen eine Vielzahl von Berufen, die als Quereinsteiger Zugang zum Anwalt§universum erlangen und somit Funktionen besetzen, die zum Management bzw. Business Support oder der kaufmännischen und fremdsprachlichen Assistenz zählen.

Falls Sie sich über rechtswissenschaftliche Studiengänge, juristische Berufsabschlüsse und gängige Funktionsbezeichnungen im Kanzlei- und Unternehmensumfeld informieren möchten, dann schauen Sie sich weiter auf der Homepage um oder fragen Sie uns persönlich nach einer professionellen Beratung zu Studienwahl, Bewerbung oder Stellenbesetzung. ⇒ Berufsorientierung ⇒ Coaching


Juristische Berufe JuristenJuristen

Zwischen Tradition und Moderne haben die Juristen unzählige Berufsbezeichnungen hervorgebracht, die für Nicht-Juristen nicht so leicht zu unterscheiden sind, aber in Bezug auf ihre Rechte und Pflichten der Berufsausübung sehr wohl zu unterscheiden sind.

 


juristische Berufe VolljuristVolljurist

Die in Deutschland umgangssprachlich verbreitete Bezeichnung „Volljurist“ basiert nicht auf einem Hipster mit Vollbart, nicht auf einem Vollrausch und leider viel zu selten auf einem „vollbefriedigend“. Allerdings wären Prädikatsexamen ein guter Grund um zu feiern


Juristische Berufe Rechtsanwalt

Rechtsanwalt

Das Bild und Selbstverständnis des Rechtsanwalts pendelt zwischen dem Organ der Rechtspflege und dem juristischer Dienstleister. In der Ausübung seiner Berufspflicht  ist er stets beides, in seiner Funktion –  es kommt darauf an, wie der Anwalt zu sagen pflegt.

 


Juristische Berufe Notar

Notar

Als unabhängiger Träger eines öffentlichen Amtes ist der Notar für die Beurkundung von Willenserklärungen auf dem Gebiet der vorsorgenden Rechtspflege tätig und sorgt nebenher für die Entlastung der Justiz. Er ist der unparteiische Mittler.

 


PatentanwaltJuristische Berufe Patentanwalt

Der Patentanwalt agiert ganz im Sinne des Erfinders. Die Naturwissenschaftler und Techniker unter den Anwälten gelten mit ihrer zweifachen Ausbildung zu Recht als besonders patent.


Wirtschaftsjurist
Wirtschaftsjurist

Der Wirtschaftsjurist ist der Jurist mit Wirtschaftswissen und einer breiten Einsatzfähigkeit im Unternehmen, im Arbeitsrecht, im Insolvenzrecht, in Projekten und bei Transaktionen im LegalTech, Compliance und Datenschutz.

 


Assistenzberufe

Assistenzberufe

In der Assistenz hätten Sie keinen Mann erwartet? Richtig, es ist ein klassischer Frauenberuf. Aber der junge Mann auf dem Foto ist auch kein Sekretär sondern Anwalt. Er schreibt seit Kurzem wieder selbst. Das hat er sich übrigens selbst zuzuschreiben. 

 


Assistenzberufe Rechtsanwaltsfachangestellte
Rechtsanwaltsfachangestellte

Die Rechtsanwaltsfachangestellte ist die Fachangestellte des Rechtsanwalts und das „Re“ der Berufsausbildung der ReNoPat.

 


Assistenzberufe Notarfachangestellte Notarfachangestellte

Die Notarfachangestellte ist die Assistentin des Notars und das „No“ der Berufsausbildung der ReNoPat. Während der Notar für ausgewogene Verhältnisse sorgt, sorgt sich die Notarfachangestellte um Fristen, Formulare, Urkundenrolle und Register.

 


Assistenzberufe PatentanwaltsfachangestelltePatentanwaltsfachangestellte

Die Patentanwaltsfachangestellte ist die Assistentin des Patentanwalts und das „Pat“ der Berufsausbildung der ReNoPat. Die Patentanwaltsfachangestellte kümmert sich um Patentanmeldungen, Markenrecht und Gebrauchsmuster.

 


Assistenzberufe Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

„ReNo“ ist die gängige Abkürzung für die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte. Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte führt de facto ein Doppelleben zwischen Rechtsanwalt und Notar bis sie sich für eine Seite der Waage entscheidet.

 

 


Assistenzberufe AnwaltsassistenzAnwaltsassistenz 

Die Anwaltsassistenz ist eine Position in der Wirtschaftskanzlei. Das AnwaltsAss ♥ ist kaufmännisch und fremdsprachlich gebildet, absolut flexibel, gefühlt vierhändig und stets on time, punctually, promt.


Insolvenzsachbearbeiter

Insolvenzsachbearbeiter

Insolvenzsachbearbeiter ist kein Ausbildungsberuf, sondern ein Beschäftigungsfeld für Rechtsanwaltsfachangestellte, Rechtsfachwirte und Wirtschaftsjuristen. Nach einem gelungenem Quereinstieg kann man sich zum Insolvenzsachbearbeiter zertifizieren lassen.

 


Geprüfter Fachwirtgeprüfter Fachwirt Rechtsfachwirt Notarfachwirt

„Geprüfter Rechtsfachwirt“ und „Geprüfter Notarfachwirt“ sind in Deutschland anerkannte Fortbildungen für Rechtsanwaltsfachangestellte, Notarfachangestellte und Patentanwaltsfachangestellte. Nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen wird er mit dem Niveau 6 eingestuft und ist dem Bachelor gleichgestellt.

 


Assistenzberufe EmpfangssekretariatEmpfangsassistenz