ReFa-Absolventen 2022 Brandenburg

ReFa-Absolventen sind in Brandenburg tatsächlich nur Rechtsanwaltsfachangestellte. Im Gegensatz zu Berlin

ReFa Absolventen Brandenburg 2022

ReFa-Absolventen sind in Brandenburg tatsächlich nur Rechtsanwaltsfachangestellte. Im Gegensatz zu Berlin gibt es in Brandenburg keine Anwaltsnotare, also auch keine ReNo. Im Jahr 2022 standen den 2099 zugelassenen Rechtsanwälten im Land Brandenburg 13 ReFa-Absolventen zur Verfügung. Das Erschrecken über die geringe Zahl relativiert sich, wenn man bedenkt, dass nur 2,6 % der anwaltlichen Berufsträger ausgebildet haben. Also selbst gemachtes Leid. Ein ernsthaftes Bemühen um mehr Auszubildende kann man auf der Internetseite der Rechtsanwaltskammer leider auch nicht erkennen. Zudem ist fraglich, welcher Schüler oder Abiturient nach der Website der RAK sucht. Immerhin hat man auch auch in Brandenburg die Ausbildungsvergütung angehoben. Ein Auszubildender im 1. Ausbildungsjahr bekommt jetzt durchschnittlich 825 €.

Brandenburg ist nicht Berlin 

Brandenburg verzeichnet seit Corona einen hohen Zuzugsgewinn nicht zuletzt aus Berlin. Immobilienpreise und Zuzugsförderung leisten einen positiven Beitrag. Vielleicht spüren dies zuerst die Notare in Brandenburg. Auf jeden Fall haben sie Bedarf an Fachkräften. Aber bei den Auszubildenden Notarfachangestellten ist die Attraktivität des Berufes schon allein durch die Berufsschulsituation getrübt. Die Berufsbildenden Schulen „Conrad Tack„, einzige Ausbildungsstätte für die Ausbildung der Brandenburger Notarfachangestellten, liegt im Jerichower Land genauer gesagt in Burg bei Magdeburg. Man muss sich auf lange Anreisen und Blockunterricht einstellen.

Wer jetzt am Berliner Stadtrand wohnt, zum Beispiel in Neuenhagen, Straußberg oder Königs Wusterhausen und meint, er könnte für seine ReNo Ausbildung die Berliner Berufsschule nutzen, wird allerdings enttäuscht. Natürlich ist die Länderzuordnung gesetzlich geregelt. Daran führt kein noch so weiter Weg vorbei.

Teilen:

Senden Sie uns Ihre Nachricht

Abonniere den Blog via E-Mail