Deutscher ReFa-Tag – Soldan ReNo-Preis – Berlin 06. und 07.12.2019

Soldan ruft vom 06.- bis 07. Dezember 2019 die Rechts- und

Deutscher ReFa-Tag

Soldan ruft vom 06.- bis 07. Dezember 2019 die Rechts- und Notarfachwirte, Bürovorsteher, Office-Manager und erfahrenen ReNo-Fachangestellten zum Deutschen ReFa-Tag nach Berlin. Anlässlich der größten bundesweiten Weiterbildungsveranstaltung für die Berufsgruppe der ReNo-Berufe wird nun zum 8. Mal auch der SOLDAN-RENO-PREIS an die Besten der Branche vergeben. Insofern gibt es in diesem Jahr für die ReNos der Kanzleien und Notariate vom Nikolaus nicht nur etwas  in den Stiefel, sondern für drei von ihnen auch einen Scheck und einen Blumenstrauß in die Hand. Die anderen aus der Republik anreisenden Teilnehmerinnen bekommen im Rahmen der Preisverleihung am Samstagabend zumindest ein festliches Menü und eine ausgelassene Feier mit kulturellen Zugaben. Erfahrungsgemäß hateln sich die ReNos auf beim Tanzen nicht zurück. Das geht nämlich auch ohne Männer, denn die treten in der Berufsgruppe immer noch sehr vereinzelt auf.

Die beiden Weiterbildungstage sind randvoll mit Seminaren gefüllt, in diesem Jahr vorwiegend zu digitalen Themen. Aber nicht nur der Dauerbrenner beA kommt zur Sprache, sondern auch der Datenschutz und natürlich LegalTech. Anlässlich des letzten DRT2018 in Leipzig wurde das Thema LegalTech von den ReNos ja noch mit etwas Distanziertheit und Skepsis betrachtet. Ich bin gespannt, wie dieses Thema in diesem Jahr aufgenommen wird. Zumindest der Fall VW und der Dieselgate haben alle ReNos im vergangenen Jahr schon einmal aufhören lassen. Massenklageverfahren stemmt man nicht mehr mit traditionellen Arbeitsmethoden, da ist die Technik schon ganz hilfreich.

Die LegalTech Anbieter würden sich auf jeden Fall freuen, wenn die ReFa und insbesondere die Rechtsfachwirtin sie als Arbeitgeber zukünftig in Betracht ziehen würde. Denn eins ist sicher, LegalTech wird, wenn überhaupt, eher die Arbeit des Anwalts vernichten, als die Tätigkeitsfelder der ReFa. Also können die Rechtsfachwirte ganz entspannt nach Berlin kommen und in die Zukunft der Rechtsberatung blicken. Und auch die Notarfachwirte werden durch die Digitalisierung zukünftig eher mehr als weniger gefordert werden. Elektronischer Rechtsverkehr, DSGVO, Geldwäsche und das Bundesurkundenarchiv stehen in den Notariaten auf der Agenda.

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen gibt es ein Zertifikat und ansonsten gibt es interessante Gespräche, neue Kontakte und die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die man oft das ganze Jahr über vermisst. Aber, es ist ja bald Weihnachten. Da darf man sich ja etwas wünschen. Falls Sie sich für das neue Jahr einen Job wünschen…

LegalProfession® ist Aussteller auf dem 9. Deutschen ReFa-Tag. Wir sehen uns am Stand 7 im Foyer – Hotel Vienna House Andel´s Berlin.

 

Teilen:

Senden Sie uns Ihre Nachricht

Abonniere den Blog via E-Mail