Berufsorientierung

Berufsorientierung für juristische Berufe

Schulabschluss geschafft. Abitur bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Bisher weißt Du aber nur, dass Du IWR (Irgendwas mit Recht) machen willst. Weil Du „Irgendwas“ aber weder studieren, noch in einer Ausbildung lernen kannst, bieten wir Berufsorientierung für juristische Berufe. Wir zeigen Dir, was mit Recht alles möglich ist. Berufsorientierung für juristische Berufe zeigt Dir Ausbildungsberufe, Studiengänge und Berufe, die irgendwas mit Recht zu tun haben. Wir beraten nicht nur zum Jurastudium sondern vor allem auch zu juristischen Ausbildungsberufen und Studiengängen mit Bachelor und Masterabschluss.

 

Ausbildung oder Studium

Die Berufsorientierung beginnt meist mit der Frage: Ausbildung oder Studium? Ob Du Deinen Bildungsweg nach der Schule mit einer Berufsausbildung oder einem Studium fortsetzt ist dabei fast egal, denn am lebenslangen Lernen kommt keiner vorbei. Ob Du nun erst studiert, um Dir später mühsam Berufspraxis anzueignen oder erst einen Beruf erlernst und Dich dann mühsam weiterbildest, ist Deine persönliche Entscheidung. Meist wird diese Entscheidung zwischen Ausbildung und Studium aber noch von den Eltern geprägt. Und Eltern wollen nur das Beste. Allerdings wäre es gut, Dich auch selbst damit auseinanderzusetzen und Dich zu fragen, was Du wirklich selber willst.

Lernen und Leben

Viele haben einen ganz konkreten Plan von ihrem beruflichen Ziel und müssen dann später doch enttäuscht feststellen, dass sie sich das ganz anders vorgestellt haben. So wollen sie nicht arbeiten und auch nicht leben. Andere erreichen das Ziel gar nicht erst, weil sie sich schon den Weg dorthin ganz anders vorgestellt haben. Bei einigen war der Plan perfekt, aber irgendwas in ihrem Leben ist dazwischen gekommen. Sicher ist es richtig, sich über berufliche Ziele ernsthaft Gedanken zu machen und sie auch zu verfolgen. Viel wichtiger ist es aber, sich dabei zu fragen, wie man einmal leben und arbeiten möchte. Lernen, Arbeit und Leben sind drei Bereiche, die man nun einmal nicht trennen kann. Während Du lernst, wirst Du auch arbeiten und natürlich leben. Work-live-balance ist nur ein moderner Ausdruck für etwas, was den arbeitenden Menschen schon immer begleitet hat. Eine frühzeitige Berufsorientierung trägt auch dazu bei, in Deinem Leben die Balance zu halten. Das Berufs-Leben ist ein Teil Deines Lebens.

Nicht was, sondern wer willst Du werden

Es gibt wenige Arbeitsfelder, in denen die Unterschiede der Berufe so offensichtlich werden, wie im juristischen Bereich. Die Rollen des streitenden Rechtsanwalts, des ermittelnden Staatsanwalts, des rechtsuchenden Richters, des ausgleichenden Notars, des berechnenden Steuerberaters und kritischen Wirtschaftsprüfers sind klar definiert und prägen die Menschen, die diese Berufe ausüben. Wenn auch Anwaltsserien und Gerichtssoaps zu nichts gut sind, um sich Rollenbilder und Klischees anzuschauen taugen sie allemal. In jeder Übertreibung liegt auch ein wahrer Kern. Verhaltensweisen, die uns der Beruf abverlangt, prägen früher oder später auch unsere Persönlichkeit. Um im Beruf wirklich erfolgreich zu werden, sollte unser Verhalten und unsere Arbeitsweise auch dazu passen. Je früher Du Dein Verhalten und Deine Persönlichkeit kennst, umso sicherer kann Du Dich für den passenden Beruf entscheiden.

Zeige Profil in der Berufsorientierung

persolog Persönlichkeits-Profil

Zur Klärung folgender Fragen nutzen wir das persolog® Persönlichkeits-Profil:

  • Wo liegen Deine Stärken und Schwächen?
  • Was motiviert Dich?
  • Wie findest Du den Beruf, der zu Dir passt?
  • Welche Chancen bietet der Beruf?
  • Wie kannst Du Dich beschreiben und über Dich erzählen?
  • Wie wirkst Du auf andere?
  • Welches Verhalten passt zum juristischen Berufsfeld?

 

Wir bieten Berufsorientierung im Einzelcoaching, auf Absprache aber auch gern mit Deinen Freunden. 
Schreibe eine E-Mail an: berufsorientierung@legalprofession.de