Marion Proft

Marion Proft Recruiterin Coach

Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Person. Als Recruiterin, Coach und persolog® Trainerin gehört die Frage nach dem beruflichen Werdegang zu meiner Profession. Gern gebe ich Ihnen an dieser Stelle einen Einblick in meine eigene berufliche Entwicklung und in meine Motivation, Menschen in beruflichen Veränderungssituationen zu helfen. Persönlichkeitsentwicklung ist so viel mehr als Karriere.

Diplom-Bibliothekarin (FH) mit Berufserfahrung und Medienkompetenz

Wie bei vielen jungen Menschen begann mein Berufsweg mit einer Fehlentscheidung. Im zweiten Semester habe ich mein naturwissenschaftliches Studium abgebrochen. Ein glücklicher Zufall führte mich in die Bibliothek des Bundesinstituts für Berufsbildung. Die Struktur, Systematik und Ordnung begeisterten mich. Ich arbeitete an der gesetzgebenden Stelle der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Seitdem beschäftigt mich die Frage: Wie beeinflusst der Beruf das Leben und die Persönlichkeitsentwicklung des Menschen?

Berufsbegleitend studierte ich wissenschaftliches Bibliothekswesen und erlernte vor allem eins, den selektiven Umgang mit Informationen und Medien. Dass gerade diese Fähigkeit die Grundlage meiner späteren Selbstständigkeit werden sollte, erkannte ich in dem Zitat des Zukunftsforschers Matthias Horx.

„Die Fähigkeit, aus der unendlichen Flut des Wissens und Geschehens

das Wichtigste herauszufiltern, zusammenzufassen, zu konzentrieren –

wird die entscheidende Qualifikation der Zukunft.“ Horx, Trendreport S.117

 


Zukunftsoptimistin und Gründerin

Marion Proft Recruiterin CoachVon den Zukunftsforschern lernte ich, den gesellschaftlichen Wandel und soziale Veränderungen zu beobachten und das eigene Handeln darauf auszurichten. Ich wusste, dass die Fähigkeit der gezielten Informationssuche in der Zeit der ersten beruflichen Orientierung von entscheidender Wichtigkeit ist. Seitdem habe ich zahlreiche Abiturienten und Studenten bei ihren ersten beruflichen Entscheidungen beraten und begleitet. Nach der Jahrtausendwende gründete ich mein erstes Unternehmen: FutureSense:::.. BerufsOrientierung & AusbildungsMarketing. Die Agentur war Aussteller auf der Bildungsmesse Einstieg Abi, der didacta und regionalen Messen zur Berufsorientierung und Karriereplanung.


Juristische Personalberaterin und Unternehmerin

Marion Proft Recruiterin Coach

Wenn man in einer immer komplexer werdenden Welt exzellente Arbeit leisten möchte, dann muss man sich spezialisieren. In meinem Fall war es der Rechtsmarkt, der mein Interesse weckte. Als ich 2005 die Personalvermittlung LegalProfession® RecruitmentCoachingConsulting gründete, hatte ich nur eine vage Vorstellung von dieser Spezies. Aber meine Fähigkeit, Informationen zu finden, zu selektieren und zu einem System zusammenzufassen, half mir die Besonderheit dieses traditionellen deutschen Berufsstandes zu einem Bild zu formen. In den vielen Jahren der Vermittlung von Rechtsanwälten, Juristen, Wirtschaftsjuristen und juristischem Assistenzpersonal für internationale Kanzleien, mittelständische Sozietäten und Rechtsabteilungen von Unternehmen hat sich für mich ein Universum erschlossen – das Anwalt§universum.

Ich kenne die Profession, die Arbeitsweise, das anwaltliche Berufsrecht, die juristische Ausbildung und das typisch anwaltliche Verhalten. Intensiv habe ich mich mit der Geschichte der deutschen Anwaltschaft und der Zukunft des deutschen Rechtsdienstleistungsmarktes auseinandergesetzt. Und ich agiere an der Schnittstelle zwischen Berufsträgern und Assistenz. Der Beruf prägt das Verhalten von Menschen mehr als uns bewusst ist. Was bei Anwälten und Ärzten oft klischeehaft wirkt ist, hat tiefe Wurzeln. Der freie Berufsstand, mit seinen selbst auferlegten Rechten und Pflichten, prägt bis heute eine ganz eigene Kultur der Zusammenarbeit. Die Veränderung des anwaltlichen Berufsbildes durch Internationalisierung, Digitalisierung, LegalTech und den Wandel der Arbeit ist das, was mich an meiner Arbeit als juristische Personalberaterin reizt.


persolog ® Persönlichkeit-Trainerin und Coach

Marion Proft Recruiterin CoachFast alles, was in unserem Arbeitsleben Stress, Unmut und Frust erzeugt, ist auf menschliches Verhalten zurückzuführen. Es muss nicht einmal Fehlverhalten sein, es genügt schon, dass sich jemand anders verhält, als wir es erwartet haben. Von allen Qualifikationen, die ich in den Jahren meiner Selbstständigkeit absolviert habe, hat mich die Zertifizierung zur Persönlichkeits-Trainerin am nachhaltigsten geprägt. Das wissenschaftliche persolog ® Persönlichkeit-Modell dient der Selbsteinschätzung, Analyse und bewussten Steuerung menschlichen Verhaltens. Für mich ist es seit 2004 ein verlässliches Instrument zur Personalauswahl, Stellenbesetzung, Teambildung und im Coaching. Neue Mitarbeiter zu integrieren, Teams zu formen und Personal zu binden, sind für mich nicht nur Themen im Bereich Consulting, sondern der Anspruch an eine nachhaltige Stellenbesetzung. Als Personalvermittlerin agiert man eben immer dazwischen. Es geht nicht nur darum, eine Stelle zu besetzen. Ich muss permanent die Perspektive wechseln und im Voraus ahnen, was die andere Seite erwartet, denkt und etwas bewertet. Diese erlebten Erfahrungen der Vermittlungstätigkeit gebe ich im Coaching gern weiter. Jede berufliche Veränderung bedingt eine Verhaltensanpassung basierend auf professionell begleiteter Selbstreflexion.


Maßnahmeträger AZAV nach dem Recht der Arbeitsförderung

siegel-tr-azav

Die Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung der Arbeitsförderung dient der Verbesserung der Eingliederungschancen von Arbeitssuchenden auf dem Arbeitsmarkt. Die Zulassung umfasst die Fachbereiche: Aktivierung und Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt oder in die Selbstständigkeit, die private Arbeitsvermittlung in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und die Berufsorientierung. LegalProfession® ist seit 2013 als Träger der Arbeitsförderung nach § 178 SGB III i.V. m. AZAV und nach ISO:9001 zertifiziert.

 


ReNoPat Berufsorientierung und Ausbildungsmarketing

ReNoPat Ausbildung und Berufsorientierung

Back to the roots und einen Schritt weiter! In den vielen Jahren der Personalvermittlung sind mir die ReNoPat Berufe besonders ans Herz gewachsen. Ich habe großen Respekt vor dem Fachwissen und dem Können der Fachangestellten in Kanzleien, Notariaten, Patentanwaltskanzleien und den Rechtsabteilungen von Unternehmen. Leider gehen die Bewerberzahlen der ReNoPat Auszubildenden immer weiter zurück. Das liegt vor allem daran, dass man Informationen zu diesen verkammerten freien Berufen kaum findet. Schülern und Auszubildenden fehlt die Medienkompetenz und die berufliche Orientierung. Dass ein Jugendlicher nicht weiß, was ein Kammerberuf ist, und sich auch unter einem freien Beruf nichts vorstellen kann, ist verständlich. Selbst wenn sich ein junger Mensch für Recht und Gesetz interessiert, verliert er sich schnell in den föderalistischen Informationen zur deutschen Berufsausbildung.

Hier werde ich nun Licht ins Dunkel bringen. Back to the roots und einen Schritt weiter! Ab 2024 gibt es von mir wieder Berufsorientierung und Ausbildungsmarketing. Jetzt aber speziell für den juristischen Bereich. Die Auszubildenden der ReNoPat Berufe werden bei LegalProfession® ausziehen. Sie bekommen mit www.renopat.de ein eigenes Haus. RebeccaNoraPatrick und Reno sind schon eingezogen und freuen sich darauf, im Azubi-Blog Informationen zu Berufsorientierung, Ausbildung und den Berufsalltag zu finden. Arbeitgeber haben die Möglichkeit, ihre Stellenanzeigen auf den Azubi-Stellenmarkt für ReNoPat Berufe zu bündeln. Schalten Sie Ihre Suchanzeige an einem auffindbaren Platz. Gemeinsam für den ReNoPat Nachwuchs.